Allgemeine Geschäftsbedingungen
gültig ab 1. August 2023
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind integrierter Bestandteil des Vertrags, der gemäss Ziffer 2 zwischen dem Space Eye und der Kundschaft zu Stande kommt. Das Space Eye ist ein Betrieb der Stiftung Sternwarte Uecht.
Die AGB sind vorbehaltlos anwendbar und gehen allfälligen anderen Geschäftsbedingungen vor. Vereinbarungen, welche die nachfolgenden Bestimmungen abändern oder ergänzen, bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung durch das Space Eye. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft stehende Fassung der AGB.
2. Vertragsabschluss
Bei Bestellungen im Onlineshop auf der Website des Space Eye unterbreitet die Kundschaft beim Abschluss der Bestellung durch Anklicken des Feldes «Bestellung abschliessen» und dem Akzeptieren dieser AGB das Angebot zum Abschluss des Vertrages.
Bei Bestellungen vor Ort oder per Telefon beim Space Eye unterbreitet die Kundschaft mit der mündlichen Bestellung ihr Angebot zum Abschluss des Vertrages. Das Gleiche gilt sinngemäss für Bestellungen per E-Mail. Die Kundschaft wird beim Bestellvorgang darauf hingewiesen, dass sie durch die Fortsetzung der Bestellung die AGB akzeptiert, ohne dass sie ihr vor Vertragsschluss übergeben werden müssen. Sie hat die Möglichkeit, die AGB auf der Website des Space Eye (www.space-eye.ch) oder vor Ort einzusehen oder die Zusendung per E-Mail zu verlangen.
Der Vertrag zwischen dem Space Eye und der Kundschaft ist abgeschlossen, sobald das Space Eye die Bestellung per E-Mail oder schriftlich bestätigt hat. Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen ist der Inhalt der Bestellbestätigung massgebend. Diese gilt von der Kundschaft als anerkannt, sofern sie nicht innerhalb von drei Arbeitstagen nach deren Empfang schriftlich dagegen Einwände erhebt. Eine Stornierung der Bestellung ist nur nach Massgabe der nachstehenden Bedingungen möglich.
3. Preise und Zahlung
Alle Preise sind in Schweizer Franken und verstehen sich, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, exklusive Verpackung und Versandkosten.
Die Zahlung für Lieferungen und Standardleistungen (wie z.B. Führungen) erfolgt durch die Kundschaft nach Vertragsabschluss mit den vom Space Eye akzeptierten bargeldlosen Zahlungsmitteln online oder vor Ort. Vor Ort sind auch Bargeldzahlungen möglich.
Für besondere, individuell zugeschnittene Leistungen (wie z.B. Anlässe), werden die Preise durch das Space Eye offeriert und die Zahlungsmodalitäten definiert. Das Space Eye kann eine Reservationsgebühr verlangen, die bis zu 25% des Offertbetrags beträgt und bei Vertragsabschluss fällig wird. Bei Offertbeträgen über CHF 10'000 kann das Space Eye gestaffelte Zahlungen verlangen, wobei 25% bei Vertragsabschluss und weitere 50% 60 Tage vor dem Anlass fällig sind. Der Restbetrag ist nach Erhalt der Schlussrechnung fällig.
Die Erbringung der vertraglichen Lieferungen und Leistungen durch das Space Eye erfolgt nach unwiderruflicher Bestätigung des Zahlungseingangs durch die Bank oder Kreditkartengesellschaft.
4. Personenzahlen
Wo die Anzahl Personen Auswirkungen auf den Preis hat, verpflichtet sich die Kundschaft, die erwartete Personenzahl jederzeit so genau wie möglich anzugeben und Änderungen so früh wie möglich mitzuteilen. Bei Vertragsabschluss ist eine erste Schätzung 60 Tage vor dem Anlass eine Personenzahl mit +/- 15% Toleranz und die definitive Personenzahl spätestens 14 Tage vor dem Anlass anzugeben. Diese Zahl ist für die Verrechnung verbindlich.
5. An- und Abreise
Das Parkieren beim Space Eye ist nicht erlaubt. Die verbindlichen Regelungen zu den Park- und Transportmöglichkeiten sind auf der Webseite zu finden (www.space-eye.ch).
6. Lieferungen, Versand
Die bestellten Artikel werden im Regelfall sofort nach Zahlungseingang versandt. Ist dies nicht möglich, wird die Kundschaft benachrichtigt. Nutzen und Gefahr gehen mit dem Abgang der Lieferung aus dem Space Eye auf die Kundschaft über.
Der Versand erfolgt per Post oder Kurierdienst. Für Verpackung und Versand werden in Abhängigkeit von Grösse und Gewicht der Sendungen Versandkostenpauschalen verrechnet. Die jeweils gültigen Versandkostenpauschalen sind in den Preislisten und im Webshop angegeben. Bei Lieferungen ins Ausland können Zollgebühren anfallen; diese sind zusätzlich zu den Versandkostenpauschalen direkt von der Kundschaft zu tragen.
7. Leistungen
Gruppenführungen werden von Führungspersonen (Space Guides) des Space Eye durchgeführt. Die Auswahl der Führungsperson obliegt dem Space Eye.
Das Space Eye kann Dritte für die Erbringung von Leistungen beiziehen, insbesondere für die Verpflegung bei Anlässen und andere Leistungen ausserhalb des Standardleistungsangebots.
Die Kundschaft ist nicht befugt, Dritte mit Dienstleistungen zu beauftragen, die vom Space Eye angeboten werden.
8. Reklamationen, Rückgaben, Annullierungen
8.1. Lieferungen
Beschädigte oder defekte Artikel können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeschickt und kostenfrei umgetauscht werden. Das Space Eye ist innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Ware per E-Mail oder telefonisch über die Beanstandung und Rücksendung zu informieren.
Rückgaben von bestellten Artikeln aus anderen Gründen sind nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Space Eye möglich. Die Rücksendung muss innerhalb von 14 Tagen in der unbeschädigten Originalverpackung erfolgen. Kosten werden nur für Artikel in unversehrtem, ungebrauchtem Zustand erstattet. Ist der zurückgegebene Artikel samt Verpackung nicht in einwandfrei neuwertigem Zustand, kann das Space Eye die Kostenerstattung verweigern oder bis zu 30% des Verkaufspreises abziehen. Die Erstattung von Versandkosten ist in jedem Fall ausgeschlossen, die Kosten der Rücksendung trägt die Kundschaft.
Rücksendungen sind an das Space Eye, Uecht 53a, CH-3087 Niedermuhlern zu adressieren, zusammen mit einer schriftlichen Information zum Namen der Kundschaft, zur Bestellnummer, dem Grund für die Rückgabe und der erwünschten Massnahme.
8.2. Standardleistungen
Die Annullierung einer bestellten Standardleistung durch die Kundschaft muss dem Space Eye schriftlich oder per E-Mail (info@space-eye.ch) mitgeteilt werden.
Bei Annullierungen, die bis 14 Tage vor dem Durchführungstermin beim Space Eye eintreffen, wird kein Kostenbeitrag erhoben. Wurde die annullierte Leistung durch die Kundschaft bereits bezahlt, wird der entsprechende Betrag durch das Space Eye zurückerstattet. Bei späterer Annullierung, bei Nichtbezug der bestellten Leistung (Nichterscheinen zum vereinbarten Termin oder Verspätung von mehr als 30 Minuten) ist durch die Kundschaft der volle Preis der Leistung geschuldet.
Kann die bestellte Leistung durch das Space Eye nicht erbracht werden, hat die Kundschaft Anspruch auf Rückerstattung des vollen Preises. Weitergehende Schadensersatzforderungen durch die Kundschaft sind ausgeschlossen. Kann die Leistung auf Grund höherer Gewalt nicht erbracht werden, so besteht kein Anspruch auf Kostenrückerstattung. Das Gleiche gilt im Fall anderer, schwerwiegender Einschränkungen, für die das Space Eye kein Verschulden trifft, wie z.B. eine Pandemie.
8.3. Individuelle Leistungen
Die Annullierung bestellter individueller Leistungen durch die Kundschaft muss dem Space Eye schriftlich oder per E-Mail (info@space-eye.ch) mitgeteilt werden.
Annulationen durch die Kundschaft sind bis 90 Tage vor dem Anlass ohne Kostenfolge möglich. Allenfalls bezahlte Reservationsgebühren oder Anzahlungen werden durch Space Eye zurückerstattet. Bei Annulationen durch die Kundschaft, die später als 90 Tage vor dem Anlass erfolgen, bleiben bis zum Annulationszeitpunkt fällige Zahlungen zahlbar und werden nicht zurückerstattet.
9. Haftung, Schadensersatz
Das Space Eye haftet im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für Schäden, die der Kundschaft bei der Inanspruchnahme von Leistungen des Space Eye entstehen, insbesondere wenn diese nachweislich auf fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung durch das Space Eye oder seine Erfüllungsgehilfen zurückgehen. Weitergehende Haftung durch das Space Eye ist ausgeschlossen.
10. Datenschutz
Die personenbezogenen Daten der Kundschaft werden unter Einhaltung der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Die Daten können im erforderlichen Umfang in automatisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die Kundschaft gestattet die Übermittlung dieser Daten an beauftragte Dritte, soweit dies zur Durchführung des Vertrages notwendig ist.
11. Schlussbestimmungen
Es gilt Schweizer Recht, das UN-Kaufrecht (CISG) ist ausgeschlossen. Gerichtstand ist Bern.
Nebenreden und Änderungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dieses Formerfordernis kann nicht durch mündliche Vereinbarungen ausser Kraft gesetzt werden.
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll im Wege der Anpassung eine andere angemessene Regelung gelten, die wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was die Vertragspartner gewollt haben oder gewollt haben würden, wenn sie die Unwirksamkeit der Regelung beachtet hätten.
Niedermuhlern, 28. Juli 2023